Besuch bei der Feuerwehr

Bei dem Ausflug zur Feuerwehr war es nicht nur interessant, sondern auch spaßig

Am 15.12.2015 haben wir, die Klasse 4c, einen Ausflug zur Feuerwehr Donaueschingen gemacht. Dort angekommen, sah es auch schon sehr interessant aus. Als erstes hatten wir ein bisschen „Unterricht“ zum Thema Feuer und Feuerwehr und dazu auch ein Lernbuch bekommen. Danach durften wir uns bei einem kleinen Frühstück stärken.

Dann haben wir gelernt und auch ausprobiert wie man sich verhält, wenn ein Feuer ausbricht. Manche Kinder durften sogar mit der Feuerwehr telefonieren.

Später wurden wir in Gruppen eingeteilt und von einem Feuerwehrmann und zwei Feuerwehrfrauen durch die Wache geführt. Wir durften sogar die Ausrüstung der Feuerwehrleute anprobieren. Am Ende dieses Rundgangs haben wir die Feuerwehrautos besichtigt und wurden mit diesen an die Schule zurückgefahren. Das Martinshorn zur Verabschiedung hat uns noch ganz schön erschreckt.

Leni, Joana & Jule

 

Feuerwehr 4c 1 Feuerwehr 4c 2 Feuerwehr 4c 3 Feuerwehr 4c 4 Feuerwehr 4c 5 Feuerwehr 4c 6 Feuerwehr 4c 7 Feuerwehr 4c 8