Ausflug ins Elsass

Ausflug ins Elsass

Am Donnerstag, den 28.04.2016 unternahmen wir Kinder der 4. Klassen mit unseren Austauschpartnern aus Saverne einen Ausflug ins Freilichtmuseum in Moulhouse.

Da dies die erste Begegnung war, begrüßten wir uns gegenseitig mit unseren eingeübten Liedern. Mit unseren Austauschpartnern füllten wir knifflige Stationenblätter aus. Wir hörten einen laut hämmernden Schmied und bekamen erklärt, wie und aus was früher Öl hergestellt wurde. Außerdem sahen wir eine alte Schule und einen Waschplatz. Besonders interessant fanden wir die Korbflechter, die aus Weiden schöne Dinge zauberten. Als nächstes kamen wir bei einem Schuhmacher vorbei, welcher gerade Holzschuhe herstellte. Sehr begeistert waren wir über die Floßfahrt über einen kleinen See. Zwischendurch unternahmen wir eine kleine Vesperpause. Im Freilichtmuseum waren außerdem viele Tiere wie zum Beispiel Störche, Enten oder Pferde.

Rika Gasser, Nicola Jung

 

Bild 4 Ecomusée Let's play_ Snowman Bild 3 Ecomusée Bild 2 Ecomusée