Ausflug der 3. Klassen

Ausflug zum Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck

Am Mittwoch, den 24.06.15 machten alle 3. Klassen zusammen mit unseren Lehrern und Lehrerinnen einen Ausflug zum Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck. Das Thema war „Vom Korn zum Brot“.

Um 7.50 Uhr fuhren wir los. Die Fahrzeit betrug ca. eine Stunde. Als wir um 8.45 Uhr angekommen waren, liefen wir vom Bus zum Museum. Dort hatten wir eine Führung und durften selber pflügen, säen, eggen und dreschen. Außerdem besichtigten wir die Schmiede, die Schule, die Backstube, die Mühle und viele Häuser. Dort waren auch sehr viele Tiere wie z. B. Esel,  Kühe, Pferde und noch viele mehr. In der Mühle haben wir gesehen, wie das Korn mithilfe von Wasserkraft zu Mehl gemahlen wurde. Am Schluss durfte jeder sein selbst gebackenes Dünnele essen.

Dann mussten wir leider schon gehen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

 

 

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7